Gibts es Vorschularbeit in der Kita?

Die Vorschularbeit beginnt bei uns mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte.

Die Kinder erlangen von Anfang an grundlegende Fähig- und Fertigkeiten im Bereich Grob- und Feinmotorik, Farben- und Mengenlehre, Sprache, Regelverhalten, Umweltbewusstsein, Musik, aber vor allem auch im Sozial- und emotionalen Bereich.

Im letzten Kita – Jahr treffen wir uns mit den Vorschulkindern einmal wöchentlich, um diese Bereiche noch gezielter zu stärken. Außerdem möchten wir innerhalb dessen weitere, für die Schule relevante Kompetenzen unterstützen, wie Kommunikationsregeln, Konzentration, Ausdauer, Ordnungssinn, Merkfähigkeit. Der Vorschultag hat einen ritualisierten Ablauf, ähnlich wie die Schule, so dass die Kinder sich gut orientieren können und sich sicher fühlen.

Außerdem kooperieren wir gezielt mit den Grundschulen, führen Besuchstage und gemeinsame Aktivitäten durch, um den Vorschulkindern den Übergang so reibungslos und positiv wie möglich zu gestalten und damit sie schon einen Bezug zu der Einrichtung und den Lehrkräften bekommen.