Janina Benner & Carla Leyendecker

Team-Carla-Janina

,,Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts.(Friedrich Fröbel)​

Mein Name ist Janina Benner, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und durfte unsere Kita Lieblingsplatz 2015 mit gestalten und aufbauen. Ich bin die Einrichtungsleitung, arbeite in der Glückspilzgruppe und bin neben vielen anderen Dingen für die Vorschule zuständig. Am meisten Spaß macht es mir, mit Kindern die Welt, insbesondere Wald und Natur zu entdecken, sowie die Arbeit in unserer Lernwerkstatt.

,,Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.
(Peter Rosegger)

Mein Name ist Carla Leyendecker, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite seit 2018/2019 im Lieblingsplatz. Besonders schätze ich an meiner Arbeit, dass jeder Tag anders ist. Die Kinder entwickeln sich täglich weiter und machen Fortschritte. Ich habe die Möglichkeit die Zukunft direkt mitzugestalten, denn Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft.

Elke Graf & Lena Groth

Team Lena Elke

,,Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.“ (aus Indien)​

Mein Name ist Elke Graf und ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Im Lieblingsplatz arbeite ich seit der Eröffnung im September 2015 als Gruppenleitung der Marienkäfer. Es hat mir viel Freude bereitet an der Entstehung einer neuen Kita mitzuwirken. Im Besonderen arbeite ich gerne mit Kindern im Wald und im Garten. Als Praxisanleiterin bilde ich Erzieher/innen innerhalb ihrer Ausbildung aus. ​

,,Du kannst Glück nicht kaufen, aber du kannst Kinder erziehen und das ist fast das Gleiche“​​

Mein Name ist Lena Groth, ich bin staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin und Arzthelferin. Seit 2013 arbeite ich im Elementarbereich und bin seit Dezember 2015 glückliches Mitglied des Lieblingsplatz Teams. Neben den alltäglichen Aufgaben, führe ich gerne Projekte durch und gehe gerne mit den Kindern in die Natur.​

Viktoria Kneusel & Steffi Habrecht

Team Viktoria Steffi

,,Such dir einen Beruf, der dir Spaß macht, dann brauchst du dein ganzes Leben keinen einzigen Tag zu arbeiten.“ (unbekannt)

Mein Name ist Viktoria Kneusel und ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Seit August 2016 arbeite ich in der Kita Lieblingsplatz. Seit Dezember 2018 bin ich Erzieherin in der Glückspilzgruppe. Als interkulturelle Fachkraft bin ich auch gruppenübergreifend tätig. Ich lade die Kinder gerne zu gemeinsamen Ausflügen ein.

,,Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“
(François Rabelais)

Mein Name ist Steffi Habrecht und ich arbeite seit April 2019 in der Kita „Lieblingsplatz“.

Ich habe selbst zwei Töchter und unterstütze tatkräftig die Marienkäfergruppe, wobei mir die Arbeit mit den Jüngsten sehr viel Freude bereitet.

Laura Hölper & Vanessa Feick

Laura und Vanessa

„Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Beispiel hat. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selbst lieblos werden.“ (Astrid Lindgren)

Mein Name ist Laura Hölper und ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Seit November 2019 arbeite ich in der Kita Lieblingsplatz. Ich bin überwiegend in der Marienkäfergruppe, aber auch gruppenübergreifend, tätig. Besonders viel Spaß macht mir die „Arbeit“ mit den Allerkleinsten und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

„Mit Kindern zusammen zu sein ist Balsam für die Seele.“ (Fjodor Dostojewski)

Mein Name ist Vanessa Feick und ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Seit August 2019 arbeite ich in der Kita Lieblingsplatz und bin überwiegend in der Rehkitzgruppe tätig. Am meisten Spaß macht es mir bei meiner Arbeit, die Kinder von klein auf zu unterstützen und ihnen Geborgenheit zu vermitteln, denn das Gefühl der Geborgenheit und Wertschätzung ermöglicht es ihnen zu lernen und zu reifen.

Mila Schnell & Thiana Müller

Mila und Thiana

„Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen. Jeder muss wieder von vorn anfangen.“ (Kurt Tucholsky)

Mein Name ist Mila Schnell und ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Nach diversen Praktika und meinem Anerkennungsjahr im Hachenburger Kinderhaus arbeite ich seit September 2020 bei den Marienkäfern. Es macht mir riesig Spaß mit den Kindern zu spielen, basteln, lesen, singen und kreative Ideen umzusetzen. Ich freue mich den Kindern bei ihrer Entwicklung zuzuschauen und sie dabei zu unterstützen.

„Kinder, die respektiert werden, lernen Respekt. Kinder, denen man hilft, lernen helfen. Kinder, die man so liebt wie sie sind, lernen auch Toleranz. Auf diesem Boden enstehen ihre eigenen Ideale, die gar nicht anders als menschenfreundlich sind, weil sie aus Erfahrungen der Liebe hervorgehen.“ (Alice Miller)

Mein Name ist die Thiana Müller. Ich freue mich seit September 2020 als staatlich anerkannte Erieherin in der „Glückspilzgruppe“ arbeiten zu dürfen. Der Beruf der Erzieherin war schon immer mein Traumberuf und erfüllt mich voll und ganz. Ganz besonders viel Spaß macht mir alles rund um das Thema „Bewegung“ und „Natur“.

Swenja Schneider & Janina Büsse

Swenja und Janina

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!“ (unbekannt)

Mein Name ist Swenja Schneider, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. Seit der Eröffnung 2015 arbeite ich im Lieblingsplatz und durfte bei der Planung und Gestaltung unserer Kita mitwirken. Als Praxisanleiterin begleite ich Erzieher*innen in ihrer Ausbildung. Es bereitet mir viel Freude, gemeinsam mit den Kindern zu Musizieren und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Ich finde, es gibt nichts Schöneres, als in strahlende Kinderaugen zu sehen, wenn sie etwas Neues entdeckt, geschafft oder gelernt haben.

„Kinder sind wie Reisende, die nach dem Weg fragen. Wir wollen Ihnen ein guter Begleiter sein.“ (unbekannt)

Mein Name ist Janina Büsse, ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und arbeite seit Februar 2020 in der Kita Lieblingsplatz. Für mich lässt sich meine Arbeit als pädagogische Fachkraft als ein kostbares Geschenk beschreiben, bei dem der Alltag von den Kindern vielseitig mitgestaltet und mit unvergesslichen Momenten bereichert wird.

Claudia Minar

Claudia

Mein Name ist Claudia Minar und ich bin die Küchenfee im Lieblingsplatz.

Vielleicht sehen wir uns ja bald im Lieblingsplatz.
Wir würden uns freuen.
Janina Benner & das Lieblingsplatz Team